Kurzbeschreibung Programmbereiche Projekte Kommunikationsstrukturen Organigramm

KURZBESCHREIBUNG DER ABTEILUNG

Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten der Schulautonomie wurden Schulen in den letzten Jahren vermehrt Freiräume zur Selbstgestaltung eröffnet. Dies hat in der Schullandschaft auf vielen Ebenen eine beachtliche Dynamik ausgelöst. Schulen stehen zukünftig vor der Aufgabe, Schulprogramme zu erstellen, ihre Angebote an standortspezifische Gegebenheiten anzupassen, Schwerpunkte zu setzen und Qualitätsstandards zu überprüfen. Die Entwicklung von Einzelschulen ist ein wichtiges Thema geworden. Dies bedeutet Veränderungen auf der Ebene des Unterrichts ebenso wie auf der Ebene des Bildungssystems. Je mehr sich Unterricht in der Klasse an den vor Ort ausgehandelten Standards der Einzelschule orientieren kann, desto mehr rücken Fragen der Gesamtsteuerung und Evaluation des Bildungswesens in den Mittelpunkt. Die Abteilung "Schule und gesellschaftliches Lernen" verfolgt das Ziel, auf allen drei Ebenen des Schulwesens - dem Unterricht, der Einzelschule als Organisation und dem Bildungssystem - forschend, entwickelnd und beratend tätig zu sein. Dabei werden die einzelnen Systemebenen in ihrer Wechselwirkung gesehen. Die Arbeit auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems soll aus unterschiedlicher Perspektive dazu beitragen, der einzelnen Schule zu ermöglichen, ihrer wesentlichen Aufgabe gerecht zu werden, nämlich Schüler und Schülerinnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, sodass sie die Welt verstehen und gestalten lernen.

In den Projekten der Abteilung werden Forschung und Entwicklung als reflexiver Prozess betrachtet, der alle Personen und Gruppen involviert, die von einer sozialen Situation direkt betroffen sind. Ihnen wird primäre Verantwortung für ihr Handeln im professionellen Kontext zugesprochen. Damit ergibt sich aus theoretischer und praktischer Sicht eine interdisziplinäre Herangehensweise, die vor allem auf Aktionsforschung aufbaut. Die Vermittlung von Handlungskompetenz zur Gestaltung der sozialen Situation Unterricht sowie der Organisation Schule ist eine Kernkompetenz der Abteilung.

Die Projekte und Programme der Abteilung leisten einen Beitrag zur Erhöhung der Professionalität aller mit Schule Befassten. Auf der Ebene des Unterrichts sind dies zunächst die Lehrenden, die die berufliche Verantwortung für Unterricht tragen. Auf der Ebene der Schule sind es die Schulpartner, wobei das zentrale Problem der Entwicklungsarbeit auf Schulebene darin besteht, dass in einer bisher hierarchisch durch Weisung zentral gesteuerten Organisation, "Betroffenheit" verschiedener Personen und Gruppen durch geeignete Mitarbeiterstrukturen erst hergestellt werden muss. Auf der Ebene des Bildungssystems bedeutet Orientierung an Aktions-forschung, Elemente von Selbststeuerung zu stärken bzw. auf die Selbststeuerungskompetenz von LehrerInnen, SchulleiterInnen und Schulen zu setzen. Zur Verbreiterung der Wissensbasis des Lehrberufs werden von der Abteilung eine Zeitschrift sowie mehrere Studienreihen herausgegeben, in denen Arbeiten von PraktikerInnen aus dem Schulbereich veröffentlicht werden.

Neben der regionalen und nationalen Verankerung ihrer Aktivitäten setzt die Abteilung bewusste Akzente auf internationaler Ebene, insbesondere im Rahmen der Europäischen Union. Neben einer aktiven Einladungspolitik internationaler ExpertInnen (im Studienjahr 1998/99 z.B. Prof. Kornhauser, Univ. Laibach und Oxford; Prof. Liket, Niederlande; Prof. Rolff, Univ. Dortmund; Prof. Schley, Univ. Zürich; etc.) wird in der Abteilung darauf Wert gelegt, dass ihre MitarbeiterInnen durch Gastprofessuren, Forschungsstipendien und andere Auslandsaufenthalte Erfahrungen mitbringen bzw. weitergeben.

Die Finanzierung der Aktivitäten der Abteilung erfolgt primär durch die Mittel der Bundesministerien für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (BMUK) bzw. Wissenschaft und Verkehr (BMWV) und Teilnahmegebühren von Studierenden.

Die Abteilung ist bestrebt, die gute Kooperation mit in- und ausländischen wissenschaftlichen Einrichtungen sowie den österreichischen Schulbehörden und Fortbildungsinstitutionen, Schulen, Schulpartnerinstitutionen und allen weiteren mit Unterricht, Schul- und Systementwicklung im Bildungsbereich befassten Einrichtungen auszubauen.

to the top of the document

PROGRAMMATIK UND GLIEDERUNG



Die Abteilung "Schule und gesellschaftliches Lernen" (Leitung: Ao.Univ.-Prof.Dr. Konrad Krainer) gliedert sich in drei Programmbereiche:

I. Unterrichtsentwicklung und LehrerInnenbildung

II. Organisationsentwicklung im Bildungsbereich

III. Systementwicklung im Schulwesen

I.

Der Programmbereich "Unterrichtsentwicklung und LehrerInnenbildung" (Leitung: Mag. Christa Piber) beschäftigt sich mit der Fortbildung von LehrerInnen, sowohl in fachlich-methodischer Hinsicht, als auch im persönlichkeitsbildenden Bereich. Der Programmbereich befasst sich mit folgenden Fragestellungen:



Im Rahmen dieses Programmbereichs werden einschlägige Aktivitäten von LehrerInnen und LehrerInnengruppen durch vielfältige Projekte unterstützt. Besondere Bedeutung kommt dabei der Weitergabe und Verbreitung von LehrerInnenwissen zu. In eigenen Studienreihen veröffentlichen PraktikerInnen aus dem Schulbereich ihre Arbeiten. Darüber hinaus soll eine elektronische Vernetzungsmöglichkeit realisiert werden.

zu den Projekten des Programmbereichs "Unterrichtsentwicklung und LehrerInnenbildung"


to the top of the document

II.

Der Programmbereich "Organisationsentwicklung im Bildungsbereich" (Leitung: Dr. Franz Rauch) beschäftigt sich mit der Organisation von Bildungsinstitutionen, wobei der Fokus auf Möglichkeiten der Entwicklung von Einzelschulen liegt. Es wird von einem Entwicklungs-konzept ausgegangen, das einerseits der Aktionsforschung verpflichtet ist und andererseits Entwicklung als Selbstentwicklung und Selbststeuerung einer Organisation definiert. Die Arbeit innerhalb des Programmbereichs konzentriert sich auf folgende Fragestellungen:



Der Programmbereich setzt sich in verschiedenen Einzelprojekten mit diesen Fragen auseinander. Darüber hinaus wird mit dem Universitätslehrgang "Professionalisierung im Lehrberuf" (ProFiL), ein Qualifizierungsprogramm für LehrerInnen entwickelt. Primäre Zielgruppen dieses Lehrgangs sind LehrerInnen und SchuleiterInnen, die innerhalb ihrer Schule Entwicklungsprozesse initiieren und stützen.

Ein Projekt des Programmbereichs, das Projektstudium "Psychoanalytische Pädagogik in der Allgemeinen Pädagogischen Ausbildung für das Lehramtsstudium" befasst sich mit der LehrerInnenausbildung. In diesem Projekt lernen angehende LehrerInnen, Interaktionsprozesse zwischen Erzieher/Lehrer und Kind besser zu verstehen und soziale Prozesse in Gruppen und Organisationen zu reflektieren.

zu den Projekten des Programmbereichs "Organisationsentwicklung im Bildungsbereich"


to the top of the document

III.

Der Programmbereich "Systementwicklung im Schulwesen" (Leitung: Univ.-Prof.Dr. Peter Posch) hat einerseits die Aufgabe, Erfahrungen, die in den beiden anderen Programmbereichen ("Unterrichtsentwicklung und LehrerInnenbildung" und "Organisationsentwicklung im Bildungsbereich") gewonnen werden, unter bildungspolitischer Perspektive auszuwerten, und andererseits bereichsübergreifende Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durchzuführen. Es geht dabei um folgende Fragestellungen:



In Forschungs- und Entwicklungsprojekten werden bildungspolitisch bedeutsame Themen aus anderen Programmbereichen, die in engem Zusammenhang mit Systemberatung stehen, bearbeitet.

zu den Projekten des Programmbereichs "Systementwicklung im Schulwesen"


to the top of the document

PROJEKTE DER PROGRAMMBEREICHE



I.

PROGRAMMBEREICH:

UNTERRICHTSENTWICKLUNG UND LEHRERINNENBILDUNG

Leitung: Mag. Christa Piber

Der Programmbereich umfasst folgende Projekte:

  1. Universitätslehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL)
  2. Evaluation der Universitätslehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer-Innen" (PFL)
  3. Videodokumentation über Aktionsforschung
  4. Projekt "Mathematikunterricht an unserer Schule - Möglichkeiten einer gemeinsamen Weiterentwicklung"
  5. KOKOSNUSS - Datenbank für Schulinnovationen


Projekte in Vorbereitung:

  1. Elektronische Materialienbank


to the top of the document



II.

PROGRAMMBEREICH:

ORGANISATIONSENTWICKLUNG IM BILDUNGSBEREICH

Leitung: Dr. Franz Rauch

Der Programmbereich umfasst folgende Projekte:

  1. Projektstudium "Psychoanalytische Pädagogik in der Allgemeinen Pädagogischen Ausbildung für das Lehramtsstudium"
  2. Universitätslehrgang "Professionalität im Lehrberuf" (ProFiL)
  3. Universitätslehrgang "Organisationsentwicklung im Bildungsbereich" (OEB)
  4. Begleitung eines Schulentwicklungsprozesses am BG/BRG Schwechat
  5. Forschungsprojekt "Umweltbildung in der LehrerInnenbildung" (UMILE)
  6. Wissenschaftliche Betreuung des Programms "Ökologisierung von Schulen"
  7. Beratung des Projekts "Fünf-Tage-Woche" am BG/BRG St. Martin
  8. Begleitung eines Schulentwicklungsprozesses am BG/BRG Mössingerstraße


Projekte in Vorbereitung:

  1. Weiterbildungsseminar für DirektorInnen und LehrerInnen
  2. Projekt "Leading School Improvement"
  3. Qualitätsmerkmale von Schulleitung im Kontext aktueller Entwicklung


to the top of the document

III.

PROGRAMMBEREICH:

SYSTEMENTWICKLUNG IM SCHULWESEN



Der Programmbereich umfasst folgende Projekte:

  1. Analyse allgemeiner Entwicklungen in der Gesellschaft und deren Bedeutung für das Bildungssystem
  2. Bildungspolitische Analyse des internationalen Projekts "Umwelt und Schulinitiativen"
  3. Studienreihe "Beiträge zur Schulentwicklung"
  4. Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie Systemberatung zu Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung im Schulwesen
  5. Forschungs- und Entwicklungsprojekt IMST - Innovations in Mathematics and Science Teaching


to the top of the document



KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN

Zur Kommunikation und Organisation innerhalb der Abteilung, der Einbindung von ProjektmitarbeiterInnen und der Vernetzung der an der Abteilung durchgeführten Vorhaben hat die Abteilung folgende Strukturen der Kommunikation aufgebaut:

  1. Abteilungsklausur

    Diese findet zweimal im Jahr statt mit dem Ziel der strategischen Arbeitsplanung, der Diskussion abteilungsrelevanter Sachthemen sowie der Konzeption der zukünftigen Entwicklung. Weiters bietet die Klausur ein Forum für fachliches und persönliches Feedback.

    TeilnehmerInnen: Abteilungsteam, ProjektmitarbeiterInnen, Sekretariat.

  2. Jour Fixe

    Einmal im Monat findet ein Jour Fixe in Klagenfurt statt, der wichtige Informationen aus der laufenden Arbeit, die von allgemeinem Interesse sind, zur Diskussion stellt. In den regelmäßig stattfindenden Zusammenkünften werden Entscheidungen vorbereitet und strategische Vorgangsweisen festgesetzt.

    TeilnehmerInnen: Abteilungsteam, ProjektmitarbeiterInnen, Sekretariat.

  3. Leitungsbesprechung

    Einmal pro Woche findet zur inhaltlichen und strategischen Akkordierung laufender Geschäfte ein Gespräch zwischen Abteilungsleiter, Stellvertreterin und Sekretariat statt.

  4. Info Box

    Wichtige Informationen aus der laufenden Arbeit werden in eine EDV - gestützte Info-Box eingegeben. Auf diese Weise können Besprechungen und Sitzungen effektiv vorbereitet und zeitlich entlastet werden.

  5. Reflexionswerkstatt

    Viermal im Jahr finden sogenannte "Reflexionswerkstätten" statt. In diesen eineinhalbtägigen Klausuren werden Schwerpunktthemen der Abteilung behandelt. Ziel ist durch gemeinsame Reflexion inhaltlicher Vorhaben der Abteilung die Theorieproduktion voranzutreiben. Die Schwerpunktthemen des letzten Jahres waren "Interdisziplinarität" und "Verbindung von Unterrichts- und Schulentwicklung".

    Teilnehmer/innen: Abteilungsteam, ProjektmitarbeiterInnen, Sekretariat, externe ExpertInnen

  6. MitarbeiterInnengespräch

    Alle zwei Jahre findet ein MitarbeiterInnengespräch mit dem Abteilungsleiter und einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin zur Karriereplanung statt.



to the top of the document

ORGANIGRAMM









to the top of the document