5. Forschungs- und Entwicklungsprojekt IMST - Innovations in Mathematics and Science
Teaching
Zielsetzungen: Österreich hat an der internationalen Leistungsvergleichstudie TIMSS (Third
International Mathematics and Science Study) teilgenommen. Im Gegensatz zu den Ergebnissen
der Primarstufe und der Sekundarstufe I sind die österreichischen Ergebnisse in der
Sekundarstufe II weniger erfreulich ausgefallen. Das Projekt IMST hat primär das Ziel,
Rahmenbedingungen und Ergebnisse im Bereich der Sekundarstufe II aus fachdidaktischer
Perspektive zu analysieren und mögliche Konsequenzen darzustellen. Das Projekt versteht sich
auch als Impuls zur Weiterentwicklung des mathematisch -naturwissenschaftlichen Unterrichts in
Österreich.
Inhalt: Das Projekt IMST beschäftigt sich insbesondere
Verlauf: Im Zeitraum September 1998 - August 1999 arbeiten ein Mathematik- und ein
Naturwissenschaftsteam zu den oben genannten Fragestellungen, wobei stets Rückmeldungen aus
der Schulpraxis einbezogen werden, u.a. auch in einem Workshop für ARGE-LeiterInnen im
Frühjahr 1999.
Finanzierung: BMUK
Kooperationspartner: Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Salzburg
Projektleitung: Ao.Univ.-Prof.Dr. Konrad Krainer; Univ.-Prof.Dr. Roland Fischer
MitarbeiterInnen: Ao.Univ.-Prof.Dr. Manfred Kronfellner (TU Wien, Leiter des Mathematik-teams); Ao.Univ.-Prof.Dr. Helmut Kühnelt (Univ. Wien, Leiter des Naturwissenschaftsteams); Mag. Georg Cholewa (AHS, Wien); Dr. Helga Jungwirth (Univ. Kassel); Dir.Dr. Christa Koenne (AHS und Univ. Wien); Mag. Franz Reichel (HTL, St. Pölten); Univ.-Prof.Dr. Hans-Christian Reichel (Univ. Wien); Mag. Helga Stadler (AHS und Univ. Wien); Dr. Thomas Stern (AHS und IFF Wien) |