Kurzbeschreibung Programmbereiche Projekte Kommunikationsstrukturen Organigramm


5. Forschungsprojekt "Umweltbildung in der LehrerInnenbildung" (UMILE)
PROGRAMMBEREICH: ORGANISATIONSENTWICKLUNG IM BILDUNGSBEREICH



Zielsetzungen: Das Projekt hat das Ziel, in der Zusammenarbeit mit Schulen didaktisch-methodische Settings der Umweltbildung in der LehrerInnenausbildung zu entwickeln und erproben. Diese Settings werden begleitend erforscht und dokumentiert (Aktionsforschung). Weiters sollen Netzwerkstrukturen für den Austausch von Erfahrungen und Forschungsergebnissen auf nationaler und internationaler Ebene aufgebaut und ein Entwurf für ein Curriculum als Grundlage einer Weiterentwicklung der Umweltbildung in Rahmen der LehrerInnenausbildung erarbeitet werden.

Inhalt: Die konzipierten und erforschten Initiativen sollen zumindest einigen der nachstehend angeführten Kriterien entsprechen:

  • alle Beteiligten sind Lernende
  • Lernerfahrungen bauen auf bisherigen (Umwelt)Erfahrungen auf
  • Aktive Einflußnahme der Beteiligten auf die Gestaltung der Projektarbeit
  • Lernen erfolgt fächerübergreifend und nicht nur nach Disziplinen fragmentiert
  • Lernen erfolgt in enger Verbindung mit schulischer Praxis (Kooperation zwischen Universitäten/Pädagogischen Akademien und Schulen)
  • Lernen enthält eine Forschungskomponente im Sinne systematisch reflektierter Praxis
  • Generierung lokalen Wissens
  • Arbeitskulturen und Organisationsstrukturen werden in den Handlungs- und Reflexionsprozess einbezogen

Verlauf: Seit Dezember 1997 arbeiten Forschungsteams (ProfessorInnen, LehrerInnen, StudentInnen) an den Universitäten Klagenfurt, Salzburg und Wien sowie den Pädagogischen Akademien des Bundes in Graz, Linz und Baden an Initiativen in der umweltbezogenen LehrerInnenausbildung. Sie werden vom Leitungsteam wissenschaftlich begleitet (Seminare, laufende Betreuung). Das Projekt ist bis November 1999 finanziert. Ein Verlängerung ist beabsichtigt.

Finanzierung: Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung, BMUK

Kooperationspartner: OECD-CERI Projekt "Environment and School Initiatives" (ENSI)"

Projektleitung: Univ.-Prof.Dr. Peter Posch; Dr. Franz Rauch

MitarbeiterInnen: Mag. Isolde Kreis; Johannes Tschapka; Projektteams an den Universitäten Klagenfurt, Salzburg und Wien sowie den Pädagogischen Akademien des Bundes in Baden, Graz und Linz.