5. Forschungsprojekt "Umweltbildung in der LehrerInnenbildung" (UMILE)
Zielsetzungen: Das Projekt hat das Ziel, in der Zusammenarbeit mit Schulen didaktisch-methodische Settings der Umweltbildung in der LehrerInnenausbildung zu entwickeln und
erproben. Diese Settings werden begleitend erforscht und dokumentiert (Aktionsforschung).
Weiters sollen Netzwerkstrukturen für den Austausch von Erfahrungen und
Forschungsergebnissen auf nationaler und internationaler Ebene aufgebaut und ein Entwurf für
ein Curriculum als Grundlage einer Weiterentwicklung der Umweltbildung in Rahmen der
LehrerInnenausbildung erarbeitet werden.
Inhalt: Die konzipierten und erforschten Initiativen sollen zumindest einigen der nachstehend
angeführten Kriterien entsprechen:
Verlauf: Seit Dezember 1997 arbeiten Forschungsteams (ProfessorInnen, LehrerInnen,
StudentInnen) an den Universitäten Klagenfurt, Salzburg und Wien sowie den Pädagogischen
Akademien des Bundes in Graz, Linz und Baden an Initiativen in der umweltbezogenen
LehrerInnenausbildung. Sie werden vom Leitungsteam wissenschaftlich begleitet (Seminare,
laufende Betreuung). Das Projekt ist bis November 1999 finanziert. Ein Verlängerung ist
beabsichtigt.
Finanzierung: Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung, BMUK
Kooperationspartner: OECD-CERI Projekt "Environment and School Initiatives" (ENSI)"
Projektleitung: Univ.-Prof.Dr. Peter Posch; Dr. Franz Rauch
MitarbeiterInnen: Mag. Isolde Kreis; Johannes Tschapka; Projektteams an den Universitäten
Klagenfurt, Salzburg und Wien sowie den Pädagogischen Akademien des Bundes in Baden, Graz
und Linz.
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