2. Universitätslehrgang "Professionalität im Lehrberuf" (ProFiL)
Zielsetzungen: In den kommenden Jahren wird das Thema "Qualitätsevaluation und
Qualitätsentwicklung" (z.B. die Entwicklung von Schulprogrammen) eine zentrale Rolle im
österreichischen Schulwesen einnehmen. Ziel des Universitätslehrgangs ist es, LehrerInnen und
SchulleiterInnen zu befähigen, an ihrer eigenen Schule Unterrichts- und Schulentwicklung sowie
Qualitätsevaluation zu initiieren und zu unterstützen.
Inhalt: Der Lehrgang besteht aus Pflichtmodulen zu den Themenfeldern - Unterrichtsentwicklung (Abschnitt I: Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) - Qualitätsentwicklung des Unterrichts durch Individualfeedback, - Qualitätsentwicklung an der Schule durch Schulrecherchen, - Entwicklung von Schulprogrammen.
Neben Wahlseminaren wird vor allem die Praxisarbeit in Abstimmung mit Entwicklungsvorhaben
an der eigenen Schule im Zentrum stehen, die in Form von reflektierten Dokumentationen und
einer Studie verschriftlicht wird.
Verlauf: Der Universitätslehrgang ist achtsemestrig. Beginn: 1999/2000 (AbsolventInnen der
Universitätslehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik (PFL) können ab dem 5. Semester in den
Lehrgang einsteigen). Für AbsolventInnen wird der akademische Grad "Master of Avanced
Studies (School-Development)" beantragt.
Zielgruppe: LehrerInnen aller Fächer ab der 5. Schulstufe
Finanzierung: BMUK, BMWF, Teilnahmegebühren
Projektleitung: Dr. Franz Rauch
MitarbeiterInnen: Ao.Univ.-Prof.Dr. Gertraud Diem-Wille; Ao.Univ.-Prof.Dr. Konrad Krainer
(Wissenschaftlicher Leiter); Dr. Marlies Krainz-Dürr; Mag. Christa Piber; Univ.-Prof.Dr. Peter
Posch; Dr. Thomas Stern
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