Kurzbeschreibung Programmbereiche Projekte Kommunikationsstrukturen Organigramm


2. Universitätslehrgang "Professionalität im Lehrberuf" (ProFiL)
PROGRAMMBEREICH: ORGANISATIONSENTWICKLUNG IM BILDUNGSBEREICH



Zielsetzungen: In den kommenden Jahren wird das Thema "Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung" (z.B. die Entwicklung von Schulprogrammen) eine zentrale Rolle im österreichischen Schulwesen einnehmen. Ziel des Universitätslehrgangs ist es, LehrerInnen und SchulleiterInnen zu befähigen, an ihrer eigenen Schule Unterrichts- und Schulentwicklung sowie Qualitätsevaluation zu initiieren und zu unterstützen.

Inhalt: Der Lehrgang besteht aus Pflichtmodulen zu den Themenfeldern

- Unterrichtsentwicklung (Abschnitt I: Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)

- Qualitätsentwicklung des Unterrichts durch Individualfeedback,

- Qualitätsentwicklung an der Schule durch Schulrecherchen,

- Entwicklung von Schulprogrammen.

Neben Wahlseminaren wird vor allem die Praxisarbeit in Abstimmung mit Entwicklungsvorhaben an der eigenen Schule im Zentrum stehen, die in Form von reflektierten Dokumentationen und einer Studie verschriftlicht wird.

Verlauf: Der Universitätslehrgang ist achtsemestrig. Beginn: 1999/2000 (AbsolventInnen der Universitätslehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik (PFL) können ab dem 5. Semester in den Lehrgang einsteigen). Für AbsolventInnen wird der akademische Grad "Master of Avanced Studies (School-Development)" beantragt.

Zielgruppe: LehrerInnen aller Fächer ab der 5. Schulstufe

Finanzierung: BMUK, BMWF, Teilnahmegebühren

Projektleitung: Dr. Franz Rauch

MitarbeiterInnen: Ao.Univ.-Prof.Dr. Gertraud Diem-Wille; Ao.Univ.-Prof.Dr. Konrad Krainer (Wissenschaftlicher Leiter); Dr. Marlies Krainz-Dürr; Mag. Christa Piber; Univ.-Prof.Dr. Peter Posch; Dr. Thomas Stern