2. Evaluation der Universitätslehrgänge
Zielsetzungen: Ziel der Evaluation ist es, die laufende Weiterentwicklung der aktuellen
PFL-Lehrgänge durch eine formative Evaluation zu unterstützen und eine Grundlage für die
Entwicklung zukünftiger Lehrgänge an der Abteilung zu schaffen. Weiters soll für zukünftige
Evaluationskonzepte von Lehrgängen an der Abteilung ein Beispiel modellhaft entwickelt
werden.
Inhalt: Evaluationsgegenstand sind die drei aktuell laufenden PFL-Lehrgänge
"Naturwissenschaften", "Englisch als Arbeitssprache", "Geschichte und Sozialkunde,
Bildnerische Erziehung und Musikerziehung". Das Evaluationskonzept folgt dem Ansatz der
Selbstevaluation, das heisst, dass die Bewertung in den Händen der Lehrgangsteams und des
Teams der Abteilung "Schule und gesellschaftliches Lernen" am IFF liegt. Diese Bewertung fußt
auf Daten, die von den Lehrgangsteams, vom Evaluationskoordinator, den TeilnehmerInnen und
fallweise von extern beigezogenen Personen erhoben werden.
Verlauf: Die lehrgangsbegleitende formative Komponente setzt sich aus folgenden Elementen zusammen: Rückmeldungen von TeilnehmerInnen in Seminaren und Regionalgruppentreffen, die vom Lehrgangsteam eingeholt werden; Datenerhebung zu ausgewählten Fragestellungen, die von den Lehrgangsteams und dem Abteilungsteam unter Mithilfe des Koordinators entwickelt werden (fokussierte Evaluation); Reflexions- und Evaluationsmeetings der drei Lehrgangsteams und des Abteilungsteams. Die summative Evaluation am Ende des Lehrganges besteht aus einer Analyse von Produkten des
Lehrgangs (Fallstudien, Seminarberichte, Berichte der Regionalgruppentreffen u.ä.) sowie
Reflexions- und Evaluationsmeetings der drei Lehrgangsteams und des Abteilungsteams nach
Ende der Lehrgänge.
Zielgruppe: TeilnehmerInnen und Teams der PFL-Lehrgänge
Finanzierung: Dienstzeit der MitarbeiterInnen, IFF-Mittel
Projektleitung: Dr. Franz Rauch
MitarbeiterInnen: TeilnehmerInnen und Teammitglieder der drei PFL-Lehrgänge
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