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VORWORT:
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
In der vorliegenden 12. Ausgabe der SCHULINNOVATIONEN scheint es auf den ersten Blick um das gleiche Thema wie das letzte Mal zu gehen: Um die Fortbildung von LehrerInnen. Der wichtigste Unterschied zum Schwerpunktthema der 11. Ausgabe (Schulleiterausbildung) liegt dabei weniger in der Frage, ob die fortbildungswilligen SchuleiterInnen oder "nur" normale KollegInnen sind, als vielmehr in der Organisation der Fortbildung. Die diesmal vorgestellte kollegiale Lehrerfortbildung verlangt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusätzlich zu den fachlichen Qualitäten noch die Fähigkeit zur Selbstorganisation. Kollegiale Lehrerfortbildung soll die zentralen Lehrerfortbildungsorganisationen, wie PI´s oder auch das IFF nicht aus ihrer Verantwortung entlassen, indess trägt diese Form der Fortbildung von einzelnen LehrerInnen oder Gruppen in verschiedenster Hinsicht sehr viel zur Entwicklung der österreichischen Schule bei.
Was, das können Sie eben in dieser Ausgabe lesen:
o im ersten Teil geht es um die inhaltlichen und organisatorischen theoretischen Grundlagen von kollegialer Lehrerfortbildung.
o Den anschließenden zentralen Teil des Heftes bilden praktische Berichte einer Gruppe von DeutschlehrerInnen, die ihr gemeinsames Engagement aus einem gemeinsam absolvierten PFL- Lehrgang bezogen haben.
o Ebenfalls aus der Praxis kommt der Bericht eines Kollegen, der zu seiner Fortbildung über Konfliktlösung und Mediation sozusagen von seinen SchülerInnen hingeschickt worden ist.
o Eine Grundlage für die gemeinsame Arbeit von LehrerInnen bildet auch die KOKOSNUSS, die unseren LehrerInnen zwar hoffentlich schon sehr bekannt ist; jedoch ist der Grund für die heutige Vorstellung wieder ein sehr erfreulicher: Die KOKOSNUSS hat Flügel bekommen und fliegt seither im INTERNET.
Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen diesmal
Arnold Kern und Marlies Krainz-Dürr